FAQ - Alle Infos zum Corona Test

Antworten auf die häufigsten Fragen

 

1. Allgemeine Fragen

 

Muss ich mich ausweisen?

Ja, mit einem gültigen amtlichen Lichtbildausweis

 

Wer kann sich testen lassen?

Personen ab 3 Jahren können sich testen lassen. Für Kinder bieten wir nun auch den Speicheltest an. 

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zum Test erscheinen.

 

Alternativ haben Testpersonen unter 18 Jahren die Möglichkeit eine unterschriebene Einwilligung der Personenberechtigten mitzubringen. 

 

Das hierfür notwendige Formular finden sie hier:

Einwilligung Minderjährige

 

Wann kann ich mich testen lassen?

Die Öffnungszeiten richten sich nach den vorhandenen Terminen im Buchungsportal. Bitte buchen Sie vorab Ihren gewünschten Termin hier.

 

Wann sollte ich vor Ort sein?

Bitte erscheinen Sie pünktlich zur gebuchten Uhrzeit. Bitte erscheinen sie nicht zu früh. Für einen reibungslosen Ablauf bitten wir sie maximal 1-2 Minuten vor Ihrer gebuchten Uhrzeit zu erscheinen. 

 

Wie oft kann ich mich testen lassen?

Sie können sich mehrmals pro Woche kostenlos testen lassen. Bitte pro Test eine gesonderte Terminbuchung vornehmen.

 

Darf ich nach einem positiven Testergebnis nochmal einen Schnelltest durchführen?

Wenn das Ergebnis positiv ausfällt, dürfen Sie keinen weiteren Schnelltest bei uns durchführen. Begeben Sie sich sich sofort in Selbstquarantäne.

 

Wird das Testergebnis dem Gesundheitsamt gemeldet?

Ein positiver Test wird sofort von uns an das für sie zuständige Gesundheitsamt gemeldet.

 

Wann darf ich den Test nicht machen?

Wenn Sie hohes Fieber (über 37,4°) oder Geruchs- und/oder Geschmacksverlust haben, bitten wir Sie, sich telefonisch bei ihrem Hausarzt oder der Tel. 116117 zu melden und zu Hause zu bleiben.

 

 

2. Fragen zur Terminbuchung

 

Wie kann ich einen Termin buchen?

Termine können online gebucht werden. Zur Buchung geht es hier.

 

Ist die Terminbuchung auch telefonisch möglich?

Sollte es Probleme bei der Onlinebuchung geben, kann ein Termin notfalls auch telefonisch vereinbart werden. Telefonische Erreichbarkeit nur während den Geschäftszeiten. Gerade für ältere Personen ohne Smartphone oder Computer ist ein 

 

Kann man einen Termin stornieren oder ändern?

Bei der Terminbuchung haben sie von uns eine E-Mail mit einer Buchungsbestätigung erhalten. In dieser E-Mail finden sie die Links zur Terminänderung oder Stornierung.

 

 

3. Antigen Schnelltest

 

Wie sicher sind die Corona Schnelltests?

Unser Antigen Schnelltest verfügt über eine hohe Sensitivität 96,52 % und eine Spezifität von über 99,68 %, erfüllt damit die gesetzlichen Anforderungen und kann SARS-CoV-2 folglich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nachweisen.

 

Wie erhalte ich mein Ergebnis?

Um ihr Antigen Schnelltest Ergebnis abzurufen erhalten Sie am Check-In einen QR-Code. Diesen können sie nach ca. 15-30 Minuten mit ihrem Smartphone scannen. Richten sie dafür einfach ihre Smartphone Kamera auf den Code und folgen sie dem angezeigten Link.

Ihr Ergebnis ist 24 Stunden abrufbar.

 

Gibt es das Ergebnis auch als Download?

Ja, nach 15-30 Minuten können sie über den unteren QR-Code auf Ihrem Ausdruck das Ergebnis ganz einfach als PDF downloaden und abspeichern.

 

➠ Wir bitten um Verständnis, dass es an hoch frequentierten Tagen zu Wartezeiten kommen kann. Die gebuchten Zeitfenster sind Richtwerte und können sich nach hinten verschieben. Bitte planen Sie genügend Zeit ein.